Mein Weg zur ganzheitlichen Therapie



Durch eine lange Krankheitsphase als Baby kam ich schon sehr früh mit Osteopathie und Naturheilkunde in Kontakt. Nachdem meine Eltern verzweifelten und die Schulmedizin keine Lösung für meine langwierigen Bauchschmerzen fand, konnte schließlich ein Osteopath meine Schmerzen mit einigen Behandlungen lösen.

 

Durch die Aufgeschlossenheit und die Erfahrungen meiner Mama lernte ich in meiner Kindheit und meinem Erwachsenwerden vieles über Alternativmedizin und kam immer wieder in Kontakt mit Heilpraktikern und Osteopath:innen.

 

Während meiner Jugend blieb ich beeindruckt von dieser feinen und einfühlsamen Art Menschen und Tieren zu helfen. Ich schaute Therapeuten, die mein eigenes Pferd behandelten aufmerksam und fasziniert zu.

 

 

Begeistert von dem ganzheitlichen Ansatz und den Behandlungsmethoden der alternativen Heilkunde, entschied ich schon sehr jung diesen beruflichen Weg einzuschlagen.

Bereits mit 16 Jahren besuchte ich meine erste Fortbildung im Kinesiotaping und bildete mich kurz darauf in der Triggerpointtherapie weiter.

 

Nach der Schule begann ich dann die Ausbildung in der Traditionellen chinesischen Medizin und Akupunktur.

Parallel mit dem letzten Ausbildungsjahr begann ich dann mein Osteopathiestudium an der Hochschule Fresenius in Idstein.

 

Lange Rede kurzer Sinn....

Ich bin seit jeher enorm wissbegierig alles über den menschlichen Körper und die Alternativmedizin zu lernen. So besuchte ich auch parallel zu meinem Studium etliche Fort- und Weiterbildungen (siehe Vita). Durch mein enormes Wissen in unterschiedlichsten Bereichen, bekommen meine Patienten bei mir "das rundum sorglos Paket"

 

Inzwischen habe ich so die Liebe zur Labordiagnostik entdeckt, die mir in einer Behandlung ermöglicht verschiedene Schwachstellen des Körpers zu analysieren, zu behandeln und am Ende nicht nur zufriedene Patienten zu haben, sondern auch schwarz auf weiß die Veränderung in den Laborergebnissen (z.B Mikrobiom-, Blut- oder Hormonannalysen) zu sehen :-)


Philosophie

Alles was unser Körper ausdrückt und uns zeigt ist Kommunikation. Wird die Stimme unseres Körpers stets lauter und die Erfahrungen schmerzhafter, haben wir ihm oft lange Zeit nicht richtig zugehört. Und entgegen unserer Ausrichtung gehandelt.

 

Über die letzten Jahre habe ich gelernt, immer feinere Nuancen wahrzunehmen. Die Kommunikation mit meinem Körper zu öffnen und zu vertiefen. Dem Körper zuzuhören und in die Tiefe zu gehen sind für mich die Voraussetzung, um Ursachen zu erkennen. Dies ist die Basis für mein eigenes Leben und für die Behandlungen meiner Patient:innen.

 

Denn sobald wir dem Körper wieder zuhören und ihm geben was wir brauchen, werden wir anfangen uns zu regenerieren, zu heilen, zu transformieren und unser Potential zu entfalten. 

 

Es ist meine Berufung Menschen und Tiere auf ihrem Weg in ihre Ausrichtung zu unterstützen

 

Kontakt

Valerie Caspary

Praxis für Osteopathie & Naturheilkunde
Vilbeler Landstraße 255
60388 Frankfurt am Main

 

Mobil: 0163 927 1692

Mail: info@praxis-caspary.de